Es muss nicht immer Rio sein. Brasiliens Herz befindet sich in Salvador de Bahia, der drittgrößten und „schwärzesten Stadt“ Brasiliens – 80 Prozent der Einwohner haben afrikanische Vorfahren, die in der Kolonialzeit als Sklaven nach Brasilien kamen.
Barfußlaufen durch Salvadors sehenswerte Altstadt Pelourinho
Salvador de Bahias Altstadt Pelourinho ist ein Stadtteil mit kleinen Kneipen, vielen süßen Restaurants und jeder Menge Kultur. Der Stadtteil Pelourinho gehört seit 1985 zum UNESCO Weltkulturerbe.
Die Einwohner Salvadors haben fast ausnahmslos Flip Flops an den Füßen. Touristen, die oft mit Kreuzfahrschiffen nach Salvador de Bahia kommen und hier für einen Tag Sightseeing-Stopp machen, zeigen sich aber durchaus auch in High Heels auf dem Kopfsteinpflaster. Ich bevorzuge Barfuß.
Fußpflege in Brasilien
In Brasilien ist das ebenso wie in Kuba: Fuß- und Nagelpflege wird an jeder Ecke angeboten. Und ebenso wie in Kuba zeigen sich auch in Salvador de Bahia die Einheimischen typisch südamerikanisch – locker und offenherzig. So wird Fußpflege im Freien – mitten in der Alstadt – an vielen Stellen angeboten.